Kontakt

Leiterin: Lydia Späth

Tel. 089-55 27 13 55
Fax 089-55 27 13 56
info@advent-kinderhaus-westpark.de

Kindermund

Im Morgenkreis besprechen wir das Thema Schöpfung. Joanna: "Weiß noch jemand, worüber wir gestern gesprochen haben?" Niklas (5):"Über Gott der die Welt geschufftet hat!" (geschaffen) :)

 

Lydia:"Gott schuff den Hahn. Und was fehlt dem Hahn noch? (Hähne) Stephanie (4): "Die Eier!"  :)

 

"Wie heißt die männliche Ente?" (Enterich) Treasure (3):"Papa Ente!" :)

 

Stephanie (4) beobachtet Lydia beim Schneiden:" Weißt du was, Lydia. Ich kann noch nicht so gut schneiden wie du, aber zum Glück habe ich einen neuen Pulli an!" :)

 

Niklas:"Sterben und Tod ist doch gleich, oder? Weil, wenn man stirbt, dann ist man längt tod!"

 

Philipp (4) sitzt traurig in der Ecke. Treasure (4) kommt zu ihn und fragt:"Philipp was ist los? Versuchts du heute nicht glücklich zu sein?" :)

 

Gespräch über EM und die Länder die daran teilnehmen. Vinzent (5):" In Irland kann man sich verirren!" Philipp (4):"Ja das kommt vom Gehirn!" (Gehirn + Land)

 

Jonas ganz aufgeregt:" Noch zwei Mal schlafen, dann werde ich 5!" Vorauf Treasure ganz traurig:"Ich muss noch bis zum Sommer schlafen und dann werde ich 5" :)

 

Morgenkreis. Wir lernen ein Gedicht zu Advent und da kommt das Wort flackern vor. Joanna:"Was bedeutet flackern?" Jonas (4):"Es ist, wenn die Kerze sich einbisschen schüttelt, von alleine." :)

 

Helena (3) schaut sich die Bilder vom Kinobesuch an: " Schau mal Lydia, da waren wir bei der Filmerei!" :)

 

Vinzent und Niklas spielen in der Bauecke. Da kommt Noah und möchte auch mitspielen, aber irgendwie stört das die zwei. Niklas (5):"Oh nein Noah! Wir haben so friedlich gespielt und jetzt hast du unsere Friedlichkeit gestört!" :)

 

Hanna (3) hatte Magen-Darm. Als sie wieder zurück in den Kindergarten kam, erzählte sie: "Ich hatte Schmerze-Bauch und Lungen-Darm!" :)

 

Nach dem Adventsfrühstück sind noch Lebkuchen übrig geblieben und diese verteilen wir an die Kinder. Jedes Kind bekommt ein Teil. Jonas (4):"Gibt es noch die zweite Runde?"  Joanna:"Nein, Jonas. Es gibt nur ein Stück für jedes Kind!" Jonas:"Ach Joanna, aber zwei reichen doch auch aus!" :)

 

Helena (3): "Ich weiß jetzt alles, weil ich schon öfters (länger) drei bin!"

 

Julia stellt ihren Beruf Drehbuchautor vor. "Diesen Beruf kann eigentlich jeder machen der viel Phantasie hat!"  Jonas (4):"Ja, so wie ich!" :)

 

Vinzent (5):"Wenn jemand vom Stuhl fällt, dann kriegt er eine Gehirnschütterung!" :)

 

Ein Magen-Darm-Virus macht bei uns die Runde. Im Morgenkreis sagt Joanna zu allen Kindern:"Wenn jemand ein komisches Gefühl im Bauch hat und spucken muss, sagt es uns bitte!" Daraufhin fängt Jonas (5) laut zu räuspern. Joanna:"Jonas ist alles OK bei dir?" Jonas:"Ich habe eine Vorsichtsmaßnahme von meinem Bauch bekommen, ich glaube ich muss spucken!" :)